Kunstkurs

Seit Anfang des Schuljahres findet in unserer Einrichtung ein Kunstkurs für Vorschulkinder statt.

Dieser läuft in Kooperation mit der Wredow´schen Zeichenschule unter der Leitung von Frau Jessica Dörhöfer

Sommerfest 2019

In diesem Jahr war das Highlight bei unserem Sommerfest die Eröffnung des Wasserspielplatzes.

Wie auch in den Jahren zuvor begann der Nachmittag mit einem Programm der Kindergarten- und Hortkinder. Ebenfalls präsentierten sich hier wieder mit großem Spaß und Freude die Kinder um Kevin Sauer und zeigten, was sie in ihrer "Musikalischen Früherziehung" gelernt und erfahren haben.

In ihrer Ansprache bedankte sich unsere Leiterin Frau Sobotta im Namen der Kita für die zahlreichen Spenden, welche den Bau des Wasserspielplatzes ermöglichten. Ein großer Dank wurde auch an die beiden Väter Herr Gottschalk und Herr Hopf ausgesprochen, sie haben für die Kinder in Heimarbeit eine tolle Matschküche gebaut.

Dann ging es zur offiziellen Eröffnung, Svea und Mika schnitten das rote Band durch und die Kinder stürmten nun zu unserer neuen Attraktion. (siehe weiteren Artikel)

Natürlich waren auf dem Gelände viele Spielstationen rund um das Thema Wasser aufgebaut, an dem die Kinder sich vergnügen konnten. Desweiteren war wieder mit Kaffee & Kuchen sowie frisch Gegrilltem für das leibliche Wohl gesorgt.

Weiterhin gab es viele Bilder & kleine Kunstwerke aus dem Kunstkurs zu sehen, diese wurden von unseren Kindergartenkindern erstellt und für die Eltern präsentiert. (siehe weiteren Artikel)

Es war ein wunderschöner Tag mit einem gelungenen Fest! :-)

Mika & Svea führen durch das Programm
Kevin Sauer mit den Kiga- Kindern
Programm
Arbeiten aus dem Kunstkurs
 
 

Unser Wasserspielplatz entsteht ...

Dank der Initiative "Viele schaffen mehr" von der Brandenburger Bank und den daraus resultierenden Spenden von ortsansässigen Firmen & Vereinen, Eltern & Großeltern, Freunden & Bekannten konnten wir unser Projekt "Wasserspielplatz" realisieren.

Zu unserem Sommerfest am 07. Juni 2019 wurde dieser offiziell eröffnet und mit großer Freude erobert und bespielt.

 

 

fleißig beim Aufbauen ... bald ist es soweit
die Matschküche ist auch schon fertig
das Band wird durchtrennt
endlich können die Kinder planschen und matschen
unsere tollen Küchenbauer
Frau Sobotta bedankt sich bei den Vätern, welche die Matsch- Küche gebaut haben
Wir sagen DANKE !!!
 
 

Frühjahrsputz

Am 10. April 2019 fand in unserer Kita und auf dem Spielplatz unser alljährlicher Frühjahrsputz statt.

Die Eltern und Mitarbeiter kümmerten sich unter anderem

um die Rasenpflege in Form von Vertikutieren und Nachsaat ...

sie strichen den Zaun vom Krippenspielplatz mit Holzschutzmittel ...

es wurden neue Blumen gepflanzt ...

unser "KiTa- Garten" wurde von Unkraut und Sträuchern beräumt und 

es wurde anschließend von den Vorschulkindern eine Wildblumen- Wiese angelegt ...

Wir möchten allen fleißigen Helfern für die Unterstützung DANKE sagen !

 

 

 

Wir läuten den Frühling ein !!!

 

"Erlebter Frühling - Raus aus dem Haus, rein in die Natur"

 Mit einem selbstorganisiertem Puppentheater, mit diversen Frühlingsliedern und schönen Geschichten & Gedichten bringen die Erzieher den Kindergarten- Kindern den Frühling näher.

Als Highlight wurden gemeinsam mit den Kindern viele, viele bunte Frühjahrsblumen eingepflanzt.

Wir danken unseren Eltern für die tolle Unterstützung -

VIELEN DANK!

 

 

 

 

Wir wünschen uns einen WASSERSPIELPLATZ

Liebe Mamas & Papas, Omas & Opas,

Tanten & Onkels, Freunde & Verwandte!

Wir möchten unserem Traum, für die Kinder

einen Wasserspielplatz zu bauen, ein Stück näher kommen.

Mit Hilfe der Brandenburger Bank

                  - Projekt Crowdfunding "Viele schaffen mehr" -

und Ihrer Unterstützung können wir das schaffen.

 

Link: http://brandenburgerbank.viele-schaffen-mehr.de/lieblingsort-wasserspielplatz

 

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen

zu unserem Vorhaben sowie zu der Möglichkeit, zu spenden.

 

     ENDSPURT:

     Die Aktion läuft noch bis zum 15.05.19 --- wir haben dank Ihrer Hilfe bereits unser Ziel erreicht, doch auch jeder weitere Cent & Euro hilft, unseren Wasserspielplatz noch attraktiver zu gestalten !!!

 

Wir möchten vielmals DANKE sagen für Ihr Interesse

und Ihre finanzielle Unterstützung !!!

 

 

Sicherheitsschulung / Prävention gegen Gewalt und Missbrauch

Im April fand für unsere Schulkinder ein Sicherheitstraining mit dem Thema "Prävention gegen Gewalt und Missbrauch",

organisiert und durchgeführt durch das Kinder & Jugend Sicherheits- Team LSA e.V., statt.

Hauptthemen:  

körperliche Selbstbestimmung, Selbstsicherheit, Gefahren- Früherkennung sowie Selbstbewusstsein stärken    ---

Bei mehreren Sitzungen wurde den Kindern Wissen zu diesen Themen vermittelt.

Vorbeugung ist der beste Schutz - gemäß diesem Motto wurden diverse Situationen auf spielerische Art und Weise präsentiert, nachgespielt und mögliche Reaktionen geübt.

Hierbei fanden   Körperwahrnehmungsübungen,   Rollenspiele,   Konfrontationstraining,   verbale Selbstbehauptung,   Umgang mit Gefühlen   sowie   Stimmübungen    ihre Anwendung.

In dieser Form fiel es den Kindern leicht, die Inhalte zu verstehen und Lernerfolge zu steigern, damit sie dann in der entsprechender Situation schnell, sicher und richtig reagieren zu können.

Besonderes Augenmerk wurde gelegt auf :    

Aufmerksamkeit gegenüber seltsamen Dingen  //  Umgang mit Ängsten  //

frühzeitiges Erkennen von Warnzeichen  //  Schulungen von Gefühlen  

 diese Punkte befähigen die Kinder, erst gar nicht in eine bedrohliche Situation zu kommen.

Durch kompetente Selbstbehauptung verbunden mit

          einfachen, jedoch sehr wirkungsvollen Selbstverteidigungsstrategien

konnten die Kinder Handlungssicherheit gewinnen und ihre eigene Stärke erleben.

Die Kinder waren mit großem Interesse und voller Eifer dabei und

konnten für sich sehr viel an Wissen und Erfahrungen mitnehmen.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde.

Urkunde für die Teilnehmer
die Teilnehmer stolz mit ihren Urkunden
Urkunde für die Kindertagesstätte

Sicherheitsschulung für Kinder

Einladung zum thematischen Elternabend

 

Liebe Eltern,

Kinder der 1. bis 4. Klassenstufe sind mehreren Gefahren ausgesetzt.

Neben der Gewalt durch Erwachsene,

sind sie häufig durch Gleichaltrige (Mobbing / körperliche Gewalt) oder

Jugendliche (Raub / Erpressung) gefährdet.

Dabei spielt insbesondere die Nutzung der neuen Medien eine wachsende Rolle.

 

 

Am 14.03.2019  um 17:00 Uhr

in Ihrer Einrichtung "Kita Wusterauer Anger"

 

Bitte melden Sie sich bis zum 12.03.2019,

ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen.

 

Zur vollständigen Ansicht bitte klicken!

    Wir wünschen uns einen WASSERSPIELPLATZ

     

    Passend zu unserem Piraten- Sommerfest wurde auf unserem Spielplatz ein mobiler Wasser- Spielplatz aufgebaut. Bei strahlendem Sommer- Sonnen- Wetter konnten unsere Kinder diesen intensiv und mit großer Begeisterung bespielen.

    Die Kinder können sich hier mit dem Element Wasser vertraut machen, es wird spielerisch das Verständnis für die Regeln der Physik gestärkt.  Die Erfahrung mit Wasser ist pädagogisch wertvoll - Erfahrung ist ein bedeutender Punkt im Lernprozess.

    Das Bedienen von Schrauben, Henkeln, Klappen usw. fördern die Motorik.

    Die Kinder entwickeln, konstruieren und erproben ihre Spielmöglichkeiten, sie treffen Absprachen und fördern somit die kognitive, soziale sowie die sprachliche Entwicklung.

    Spiel und Spaß vereint mit den kindlichen Lernprozessen.

     

    Wenn Sie die Kinder und uns unterstützen möchten, melden Sie sich bitte unter:

    03381 / 8040204

    bei Frau Haack oder Frau Sobotta

     

    VIELEN DANK !!!

     

     

    Unser Vorlese-Tag

     

    Jährlich findet im November der Bundesdeutsche Vorlesetag statt, in diesem Jahr bereits zum 15. Mal.

    Auch diesmal besuchten einige Schüler der fünften Klasse der Magnus- Hoffmann- Grundschule die Kinder in der Vorschule, um ihnen vorzulesen und sie zuhören zu lassen, um ihnen das geschriebene und das erzählte Wort nahe zu bringen.

    Die Schüler und Schülerinnen haben aus dem Buch "Pippi Langstrumpf außer Rand und Band"" vorgelesen, wofür sie sich sorgfältig vorbereitet haben. Nach einer kleinen anschaulichen Einführung:

    Astrid Lindgren ist die Autorin, Pippis Freunde sind Annika und Tommy, ihr Papa ist Pirat und sie lebt in der Villa Kunterbunt mit ihrem Totenkopfäffchen Herr Nielsson und ihrem Pferd Kleiner Onkel,

    konnten die KiGa- Kinder begeistert den Abenteuern von Pippilotta lauschen.

    Sommerfest 2018

    "Unter schwarzer Flagge"  fand unser diesjähriges Sommerfest statt.

    Sowohl kleine als auch große Piraten eroberten am 01. Juni 2018 unser Kita- Gelände. Tolle Piraten- Lieder und - Tänze sowie eine besondere Piraten- Sport- Show wurden beim Programm dargeboten. Das typische Piratenleben wurde uns von den Horties aufgezeigt: kämpfende & torkelnde Piraten- Jungs ließen sich von trommelnden & tanzenden Piraten- Mädchen den Schatz rauben, welchen sie dann großzügig unter den anwesenden Gästen verteilten. Auch Kevin Sauer und seine kleinen Musiker zeigten wieder erfolgreich ihr Können. Nach dem umfangreichen Programm warteten diverse Stände auf Kinder, Eltern, Großeltern und weitere Besucher.

    Bei Kaffee & Kuchen (welche themenentsprechend von Eltern dekoriert wurden) sowie Bratwurst & Fleischtalern fanden Groß und Klein entsprechende Stärkung, um anschließend sich den angebotenen Spielen zu widmen.

    Vom "Boote über´s Wasser" pusten, "Meerestiere angeln", "Wasser- Transport", "Piratenboot- Wettfahrt" bis hin zum "Piraten- Parcours mit Kanonenschießen" boten sich den Seeräubern viele Möglichkeiten, sich zu testen und ihre Kräfte zu messen. Bewaffnet mit selbstgebastelter Hakenhand sowie Luftballon- Schwert fand ein sonniger Tag seinen krönenden Abschluss.

     

    Vielen Dank an alle Helfer für die fleißige Unterstützung!

    Muttertag 2018

    Am 8. Mai 2018 luden die Krippen- und Kindergarten- Kinder herzlich ihre Mamas zur Muttertagsfeier in die Kita ein.

    Während des Vormittags wurden unsere Kinder in der Kinderküche zu kleinen Bäckern und rührten fleißig Kuchenteige für ihre Mamas zusammen. Die Kontrolle des Backofens übernahmen selbstverständlich die Erzieherinnen.

    Am Nachmittag füllten sich nach und nach die fein gedeckten Tische, an denen es köstlich nach Kuchen und frisch gebrühtem Kaffee duftete. Aufgeregt sortierten sich alsbald die Gruppen mit ihren Erzieherinnen, um mit ihrem bunten Programm aus Musik, Tanz und Gedichten zu beginnen.

    Anschließend überreichten die Mädchen und Jungen ihre in den vergangenen Wochen liebevoll gebastelten Geschenke an ihre Mamas.

    So klang ein schöner und sonniger Tag für Mama und Kind aus.

    Fasching 2018

    Mit Klingelingeling und Bumm Bumm Bumm

    zieh´n wir vergnügt im Kreis herum ...

    Wir feiern Fasching heute ...

     

    Am 12. Februar 2018 ging es bei uns turbulent zu - Hexen & Prinzessinnen, Cowboys & Polizisten, Feuerwehrmänner & Star Wars- Mitglieder sowie viele andere kreativ verkleidete Gestalten gaben sich ein Stelldichein.

    Mit lustigen Spielen, Gesang & Tanz und tollen Leckereien

    - !! an dieser Stelle ein großes Lob & Dankeschön an alle Eltern für die abwechslungsreiche Gestaltung des Büffets !! -

    verbrachten die Kinder einen fröhlichen Faschingstag.

     
     

    Adventsmarkt 2017

    Weihnachts- Postamt
    Weihnachts- Postamt
    Plätzchen- Basar
    Geschenke- Basar
    weihnachtliches Programm
    weihnachtliches Programm mit den Weihnachts- Clowns
     
     

    Herbstfest 2017

    Auch in diesem Jahr hatten unsere kleinen und großen Kinder viel Spaß bei verschiedenen Spielen rund um das Thema Herbst. Das Highlight war das Lagerfeuer, wo Stockbrot und Marshmallows gebacken und genossen werden konnten.

    Kartoffellauf der Kleinsten
    Gitarrenspiel und Stockbrot- Backen

    Sommerfest 2017

    Das diesjährige Sommerfest stand unter dem Motto "Die vier Elemente". Somit drehte sich an diesem Nachmittag alles um Feuer, Wasser, Luft und Erde -

    das Programm der Kinder ...

    die verschiedenen Spielstationen ...

    auch für das leibliche Wohl wurde mit Maulwurfkuchen, Sandkuchen, Feuertorte, Wolkenkuchen und vielen weiteren Leckereien gesorgt.

    Wir bedanken uns bei allen Eltern, welche uns bei den Vor- und Nachbereitungen sowie beim Kuchen backen unterstützt haben.

    wieder sehr beliebt - das Schminken
    frisch geschminkt
    "Feuer" und "Wasser" arbeiten mit der Erde
    Elemente "Wasser" & "Luft" - Seifenblasen
    Programm der Kinder
    die Kinder lassen Ballons in den Himmel steigen ...
    Eltern, Großeltern, Tanten & Onkels sowie Geschwister & Freunde schauen dem Programm zu
    Präsentation der Feuerwehr
    Verpuffung